IG Klettern München & Südbayern Banner
Verein intern
Der Vorstand
Die Satzung
Geschäftsstelle
Die Beauftragten
Mitglied werden
Die Trainer
FÜL-Ausbildung

Outdoor- Angebot
Brauneck
Taubenstein
Erschließungen

Allerlei
IG-Links
Kooperationen
Empfehlungen

Kontakt
Kontakt/ Impressum

Gefördert von

Kooperation IG Klettern München und Südbayern e.V. mit der Landeshauptstadt München

Startseite
IG Klettern München & Südbayern e.V.
Genau so steht es auf unserem Briefpapier drauf. Ziemlich langer Name eigentlich, angesichts der Tatsache, dass das Wichtigste über uns schon nach den ersten 2 Buchstaben mitgeteilt ist. Wir sind eine IG! Also eine Interessengemeinschaft! Gegründet von Kletterern – für Kletterer.

„IG Klettern. Kommst du mit?“
Klar! Und alle Deine Freunde auch. Denn klettern kann und darf bei uns Jede(r): Ob klein oder groß, ob dick oder dünn, ob schief oder krumm – absolut wurscht! Hauptsache Spass. Und der entsteht bei uns unabhängig von irgendwelchen Bewertungssystemen, denen sich aber Jede(r) aus seiner freien Entscheidung heraus gerne unterwerfen darf. Schlicht „besser“ als der andere ist bei uns grundsätzlich niemand! Wir freuen uns jedoch mit allen, die einen kleinen oder großen Schritt weiter kommen. Und das feiern wir auch gerne: In unserem Vereinsheim „Heavens Gate“ – Europas höchster Kletterhalle. Mit der Heimat in München. Und dem Herz in den Bergen.

IG München: Eingetragen, gemeinnützig und sozial.
„Euer Kletter-Verein – wie entstand der eigentlich so?“
Sehr gute Frage. Sehr lange Geschichte. Hier ganz kurz das Wichtigste. Also: „Interessengemeinschaften Klettern“ gibt es in fast allen deutschen Bundesländern bzw. Kletterregionen und mittlerweile sogar auch eine in der Schweiz. Die einzelnen Vereine werden vom IG Bundesverband koordiniert und zusammengehalten. Gegründet hat sich jeder einzelne Verein letztlich aus seiner speziellen Zwangslage heraus, sozusagen als „Selbsthilfegruppe“ der lokalen Kletter-Szene. In Franken oder im Donautal beispielsweise wurde den Aktiven unter fadenscheinigen Gründen plötzlich ein Großteil der Felsen dichtgemacht. Bei uns in Bayern verweigerte man jungen Leuten, die eine körperliche Behinderung hatten, den Zutritt zu gut bekannten Kletteranlagen. Paff! Und schon war es hier an der Isar passiert: Die IG Klettern München & Südbayern e.V. wurde ins Leben gerufen. So simpel ist z.B. unsere Geschichte.

Unser Verein: Das Höchste von München.
Die IG Klettern München & Südbayern e.V. blüht und gedeiht nun schon seit über 10 Jahren -  und damit sind wir, was ja in Bayern nicht unwichtig ist, ein echter Traditionsverein. Unser wertvollstes Gut aber ist unsere Unabhängigkeit. Wir sind völlig frei im Denken. Agieren komplett eigenständig. All das macht uns selbstbewusst. Denn wir haben
  • unsere Kletterhalle Heavens Gate
  • unseren Klettergarten am Brauneck
  • unsere eigenen Fachübungsleiter und Trainer
  • unsere Kinder- und Jugendklettergruppen
  • unsere Leistungs- und Bouldergruppen
  • unsere Gruppen mit Behinderten
  • unsere Sozialprojekte
  • unsere Sanierungen und Erschließungen
  • unser Engagement für den Erhalt natürlicher Klettergebiete
  • unsere Ausfahrten und Vereinsausflüge
  • unsere Feiern, Feste und Aktionen
  • unsere Mitglieder und
  • unseren Verein, die
IG Klettern München und Südbayern e.V.

Originaladresse: https://2010.kletternmachtspass.de/ig/
© IG Klettern München & Südbayern e.V. und Heavens Gate GmbH.
Letzte Änderung: 12.09.2017