Heavens Gate Banner
Alpin-Kurse
Regel-Kletterkurse und Gemeinschaftstouren
Outdoor-goes-Alpin
Gemeinschaftstour

Alpinkurse

Das Hauptaugenmerk bei den Alpin-Kursen liegt in der Einführung in ein neues Thema und in ein neues Ambiente – das Alpin-Klettern im alpinen Gelände. Bei alpinen Touren gestaltet sich die Seil- und Klettertechnik einer Route komplexer. Die Zwischensicherungen sind nicht mehr so dicht gesetzt. Damit einher geht dann auch das Problem der Routen- und Linienführung bzw. -findung. Zudem wird oft überschlagend geklettert, was Führungswechsel notwendig macht.

Es wird zwar noch überwiegend mit fixen Zwischensicherungen gearbeitet, aber es kommen zum Teil auch schon mobile Sicherungen zum Einsatz. Als neuer Kursinhalt wird in diesen Kursen u.a. der Führungswechsel und fortgeschrittene Rückzugsmethoden vorgestellt und geübt.

Alles dazu Notwendige lernt ihr in unserem zweitägigen Kurs "Outdoor-goes-Alpin". Unser Kursangebot wird mit "Alpine Gemeinschaftstouren" abgerundet. Hier könnt ihr dann anwenden, was ihr im Alpin-Kurs gelernt habt.
Sind für euch mobile Sicherungen, Nachstieg, Standplatzbau und Führungswechsel ohnehin keine Fremdwörter mehr, dann könnt ihr euch direkt diesen Gemeinschaftstouren anschließen.

Wer daran Spaß findet, dem steht nach dem Absolvieren unserer Alpin-Kurse die unerschöpfliche Fülle der weltweit verfügbaren Kletterziele offen.

Trotzdem Vorsicht: Das Klettern – wie die meisten anderen Dinge – erlernt man nicht an einigen Tagen, sondern es ist eine jahrelange Erfahrung notwendig, damit man seine unendlich vielen Facetten meistern kann.

Ab vier Teilnehmern (bei den Gemeinschaftstouren ab zwei) halten wir gerne einen von euch gewählten Kletterkurs zu den Zeiten ab, die euch am besten liegen. Falls ihr wenig Zeit, aber trotzdem Interesse habt, könnt ihr bei uns auch gerne anrufen und nachfragen. Die einzige Voraussetzung ist dabei die Vollmitgliedschaft bei der IG Klettern München & Südbayern e.V. (Mitglied werden).


Originaladresse: http://2010.kletternmachtspass.de/kurse/alpin
© IG Klettern München & Südbayern e.V. und Heavens Gate GmbH.
Letzte Änderung: 03.02.2012