Heavens Gate Banner

Allgemeines zu unseren Kletterkursen

Kletterkurs Die IG Klettern München & Südbayern e.V. bietet ein durchgehendes Kursprogramm und Betreuung für jede Alters- und Könnensstufe an. Ausgebildete Fachübungsleiter vermitteln euch den Spaß am Klettern und sorgen dafür, dass ihr euch bestmöglich weiterentwickelt.

Dabei bieten wir eine umfassende Auswahl an Indoor- und Outdoor-Kletterkursen, als auch betreuten Klettergruppen, an. Sucht einfach in unserem Angebot den für euch passenden Kurs aus. Wenn ihr noch nicht sicher seid, ob Klettern überhaupt was für euch ist, dann könnt ihr an einem Schnupperklettern teilnehmen.


Der Weg:

Unserer Meinung nach verläuft der optimale Weg, die Kletterei zu erlernen, so: in der Kletterhalle beginnt man, in Indoor-Kursen die Grundlagen zu erarbeiten. Dort ist man geschützt, und muss sich nicht mit objektiven Gefahren des Kletterns auseinandersetzen.

Manche bleiben nun beim (Indoor-)Klettern. Sei es, weil die längere Anfahrt zu den Felsen entfällt, oder sei es auch, weil in der Kletterhalle eben kaum objektiven Gefahren herrschen. Die Haken und Kunstwandlaschen halten ganz sicher in der Wand.

Andere zieht es hingegen hinaus an den Fels. Hier setzen unsere Outdoor-Kurse an. Nachdem ihr in der Kletterhalle alle indoor-relevanten Techniken eingeübt habt, vermitteln wir euch am Felsen alles, was ihr braucht, damit ihr in gut abgesicherten Klettergärten klettern könnt.

Weiter geht es mit den Alpin-Kursen in das alpine Gelände. Unsere Alpin-Kletterkurse bringen euch von den bestens abgesicherten Sportklettergärten und -routen zunehmend weg bis hin zu alpinen Linien im alpinen Gelände.

Schließlich bieten wir Alpine Gemeinschaftstouren an. Hier handelt es sich nicht mehr um Kletterkurse. Vielmehr geht es um die Anwendung aller erlernter Techniken unter der Leitung eines Fachübungsleiters Outdoor.

Übersicht der Kursarten:
Und nach einem Kurs?
Nachdem ihr gerade an einem von unseren Kletterkursen teilgenommen habt, neu nach München gezogen seid oder (noch) keinen Kletterpartner habt oder lieber unter einer Betreuung klettern möchtet, könnt ihr selbstverständlich bei unseren Klettergruppen mitmachen. Für Kinder bieten wir betreutes Klettern an, für Erwachsene den Movers Point.

Wir führen euch also über alle Stationen des Kletterns, von dem einfachsten ABC bis hin zu anspruchsvollen alpinen Touren. Die Kursinhalte der aufeinanderfolgenden Kletterkurse überschneiden sich etwas. Die Übergänge sind also fließend. Dadurch wird man über das eigentliche Kursziel hinaus ein wenig gefordert und tut sich beim nächsten Kurs leichter, weil man das eine oder andere schon gehört oder sogar geübt hat.

Ziel eines Kurses ist aus unserer Sicht immer, daß ihr nach der Teilnahme im Rahmen der Kursinhalte sicher und selbständig klettern könnt.


Originaladresse: http://2010.kletternmachtspass.de/kurse/
© IG Klettern München & Südbayern e.V. und Heavens Gate GmbH.
Letzte Änderung: 03.02.2012