Heavens Gate Banner
Sitemap
Die Halle
Kletterkurse
Kindergeburtstage
Mover's Point
Kletterschmuck
Kletterscheibe,
Kletterturm
Gutscheine
Newsticker
Termine
Die Boulderladder
C1-Kolumne
Helden der Halle
Newsletter
Bilder gucken
Gastro
Kontakt/
Impressum
Der Verein:
IG Klettern
Gefördert von

Kooperation IG Klettern München und Südbayern e.V. mit der Landeshauptstadt München
Der Betreiber:
Heavens Gate GmbH

Eine wahre Geschichte:
Sicherungsfachkraft bei der Arbeit

Hier haben wir für euch eine Geschichte aufgeschrieben, wie sie sich in unserer Halle zugetragen hat.
Mitwirkende:

SIE. "Sichert" mit Tube – Bremsseil fast immer oben
ER. Beobachtet SIE
DER OBEN. Wird von SIE "gesichert" – ein Engländer

ER: entschuldige bitte... - hast Du Dir schon mal zeigen lassen, wie das Sichern mit dem Tube geht?

SIE (erbost):  sprich mich nicht an!

ER: sorry, aber ich muss dich ansprechen. Wenn Du das Bremsseil nach oben hältst, hast Du null Bremswirkung.

SIE: mir reicht’s jetzt - andauernd pisst mich jemand von Euch an, der es besser weiß – Du bist jetzt der fünfte, der mich anpisst – ich hab das so gelernt.

ER: vielleicht liegt es ja an Deiner Art zu Sichern, dass Dich immer wieder welche ansprechen – kann es sein, dass Du mit dem HMS gelernt hast?

DER OBEN: Mach zu! (frei aus dem Englischen übersetzt)

SIE: zieht straff – hat eine Hand am Führungsseil, eine am „Bremsseil“ (wieder oben!) und quittiert: OK!

ER: greift ihr ins Seil und sorgt für sicheres Ablassen des DER OBEN

Nach kurzer Erklärung und Diskussion geht ER.

DER OBEN zeigt IHR das korrekte Sichern. Im Anschluss klappt es auch einigermaßen brauchbar.

30 Min. später:

SIE fotografiert IHN mit seiner Gruppe heimlich aus Versteck heraus. ER stellt SIE zur Rede, fragt, warum sie IHN und seine Gruppe heimlich fotografiert hat und fordert SIE – nachdem SIE keine Erklärung hatte - auf, die Bilder wieder zu löschen.

SIE: Ich hab die Nase voll! Andauernd kommt so ein Super-G’scheiter daher und pisst mich wegen irgendetwas an. Bei Euch weiß ständig jemand was besser – da macht das Klettern überhaupt keinen Spaß.

ER: Ist doch in Ordnung, wenn Du auf Deine Sicherungsfehler aufmerksam gemacht wirst. Wir wollen eben dass möglichst wenig passiert. Wenn Dir das nicht gefällt, darfst Du nicht zu uns kommen.

SIE: Das bringt ja nichts! - Das ist doch in allen anderen Hallen das gleiche. Überall wird man angepisst...

* * *   E N D E   * * *

Die Geschichte ist etwas gekürzt aber dennoch nahezu wörtlich so erlebt im Heavens Gate am Sonntag, 23.03.08 zwischen 17:30 Uhr und 18:30 Uhr.

Originaladresse: http://2010.kletternmachtspass.de/hg/geschichte
© IG Klettern München & Südbayern e.V. und Heavens Gate GmbH.
Letzte Änderung: 03.02.2012