Heavens Gate Banner
Heavens Gate GmbH
Team
Wir über uns
Presse
Services
Mobile Kletterscheibe
Mobiler Kletterturm
Kontakt
Kontakt/ Impressum

Startseite
Wir über uns!
Heavens Gate - das ist die Kletterhalle direkt am Ostbahnhof. Gemacht von Kletterern für Kletterer. Im Heavens Gate gibt es viel Stimmung, hohe Wände, viel Musik, viele Griffe, und viele nette Leute. Das Heavens Gate ist die Kletterhalle und das Vereinsheim der IG Klettern München & Südbayern e.V.
Aber von Anfang an: Zuerst waren da einfach ein paar Leute, die wollten klettern, und das zu jeder Jahreszeit. Also musste eine Kletterhalle her. Die suchte und fand man schliesslich am Ostbahnhof. Dort steht das ehemals von Pfanni als Kartoffelmehlsilo genutzte Gebäude. Zwar hatte es mit einer Kletterhalle, wie man sie sich so vorstellt, nichts gemein. Dafür waren die insgesamt acht Silos enorm hoch: zwischen 30 und 34 Meter hoch sind die Betonröhren, in denen vormals das Kartoffelmehl lagerte.
Kurz und gut - das war genau das richtige, dieses Gebäude musste zur Kletterhalle umfunktioniert werden. Nach nur wenigen Wochen Bauzeit, aber immenser Anstrengung waren die Metalltrichter abgeflext, eine Eingangstribüne und eine Theke errichtet, abertausende Löcher in die Wand gebohrt und fast ebenso viele Griffe und Haken eingeschraubt. Ein Plan für den Boulderbereich wurde entworfen, der von der Firma Red Rooster in Rekordzeit umgesetzt wurde. Nachdem noch genau 1473,62 kg Staub nach draussen befördert worden waren, konnte es am 16.01.1998 losgehen: Das Heavens Gate war geboren.
Seitdem bietet das Heavens Gate Platz für alle, die sich für den Klettersport interessieren. Boulderer wie Kletterer kommen auf den über 3.000 qm Kletterfläche voll auf ihre Kosten. Schulklassen zieht es ebenso in die Halle wie Blindenkletterer, Wettkampfkletterer, Gelegenheits- und Höhenangstkletterer, nicht zu vergessen Tresenkletterer, bei denen das Après-Climb bereits beim Betreten der Halle beginnt. Der Barbereich bietet jedermann die Möglichkeit, beim kühlen Weissbier zuzugucken, wie sich andere schwitzend an winzigen Griffen abmühen.
Nun muss man keineswegs Vereinsmitglied sein, um sich im Heavens Gate austoben zu können. Wer mit Vereinen nichts am Hut hat, kann völlig unbehelligt seine Routen ziehen oder beim Bouldern auf die Weichbodenmatten plumpsen. Und wer dann doch Lust bekommt, dem steht die IG Klettern mit derzeit ca. 1.000 Mitgliedern jederzeit offen.
Die IG Klettern M&S e.V. ist ein anerkannt gemeinnütziger Verein, und hat sich der Förderung des Klettersports verpflichtet. Da sich ein solcher Verein aber nicht wirtschaftlich betätigen darf, will er nicht die Gemeinnützigkeit verlieren, wurde Anfang 2000 die Heavens Gate GmbH gegründet. Die Heavens Gate GmbH betreibt die Halle als öffentliche Kletterhalle, organisiert den gastronomischen Bereich, und auch der kleine Shop, in dem alle wichtigen Kletterutensilien erhältlich sind, fällt in ihren Bereich. Mit 15 Thekis, zwei festen Mitarbeitern und einem Geschäftsführer sorgt die Heavens Gate GmbH dafür, dass die Halle täglich 13 Stunden an 365 Tagen im Jahr für alle offen steht.
Die Halle bietet aber noch mehr! Die in jeder Hinsicht ungewöhnliche Location lädt ein, darin Geburtstage zu feiern, Events, Teambuilding-Seminare, Betriebsausflüge und anderes mehr abzuhalten. Dabei geht es keineswegs nur ums Klettern. Auf Wunsch gibt es reichhaltige Buffets, beste Weine und frisch gezapftes Bier. Allein für diese Spezialitäten lohnt es sich, die Feier oder das Event im Heavens Gate zu begehen!
Und schliesslich, last but not least: die Sicherheit. Sicherheit wird im Heavens Gate gross geschrieben! Auch wenn manches in der Halle provisorisch wirkt - bei der Sicherheit gibt es keine Kompromisse! Alle Haken sind TüV-geprüft, die Klettergriffe extra zu diesem Zweck zugelassen, und die Routen werden regelmässig einer Prüfung unterzogen. Im Ergebnis gibt es aufgrund von Materialversagen praktisch keine Unfälle. Und es werden auch in Zukunft alle Anstrengungen unternommen werden, damit das so bleibt.

Originaladresse: http://2010.kletternmachtspass.de/gmbh/heavensgate/wirueberuns
© IG Klettern München & Südbayern e.V. und Heavens Gate GmbH.
Letzte Änderung: 03.02.2012